Das typische apulische Nudelformat eignet sich perfekt für die Aufnahme von gehaltvollen Soßen und wird heute zum Protagonisten eines einladenden ersten Gangs zu Land und zu Wasser. Die klassische Kombination aus Brokkoli und Sardellen wird in diesem Fall durch die unverwechselbare würzige Note von Guanciale (Schweinebackenspeck) bereichert und ergibt ein Ergebnis mit einem kräftigen und entschiedenen Geschmack. Bringen Sie neue Nuancen des traditionellen Geschmacks auf den Tisch mit Orecchiette mit Guanciale, Brokkoli und Sardellen!
Zubereitung:
Um Orecchiette mit Guanciale, Brokkoli und Sardellen zuzubereiten, waschen und putzen Sie zunächst den Brokkoli und teilen ihn dann in relativ kleine Röschen. Stellen Sie einen Topf mit Wasser auf den Herd, in dem Sie sowohl den Brokkoli als auch die Nudeln kochen. Den in dünne Scheiben geschnittenen Guanciale in eine große, heiße Pfanne geben und bei starker Hitze unter häufigem Rühren anbraten.
Sobald der Guanciale schön gebräunt ist, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. In dieselbe Pfanne die Knoblauchzehe und die Sardellenfilets geben und ein paar Minuten braten.
Wenn die Sardellen geschmolzen sind, den Brokkoli und eine Kelle heißes Wasser hinzufügen. Mit dem Deckel abdecken und bei mittlerer Hitze etwa 15 Minuten kochen, dabei gelegentlich umrühren.
Nach 10 Minuten die Orecchiette in kochendes Salzwasser geben und bissfest kochen. Wenn der Brokkoli gar ist, den Knoblauch entfernen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Orecchiette direkt in die Pfanne mit dem Brokkoli geben.
Einen Schuss Öl und den knusprigen Guanciale hinzufügen und einige Minuten bei starker Hitze anbraten. Zum Schluss mit etwas Olivenöl beträufeln und mit Pfeffer bestreuen – fertig sind die Orecchiette-Nudeln mit Guanciale, Brokkoli und Sardellen!
Wenn Sie eine scharfe Note mögen, fügen Sie der Knoblauch-Sardellen-Sauce frisch gehackte Chilischoten hinzu!