Die Petersilie schälen, waschen und hacken, die Zwiebel schälen und fein schneiden, den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Zwiebel, den Knoblauch und die gehackte Petersilie mit dem Zitronenöl vermischen. Waschen Sie die Zitrone und schneiden Sie sie in dünne Scheiben. Die Filets zusammen mit den Zitronenscheiben in eine Auflaufform legen. Mit der Zitronenmarinade beträufeln, mit Alufolie abdecken und mindestens 1 Stunde marinieren lassen.
Den Fisch mit Salz und Pfeffer würzen. Die Form mit Alufolie abdecken und im vorgeheizten Backofen bei 200 °C etwa 30 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die Linsen zubereiten: Das Öl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen. Zwiebel und Sellerie hinzugeben und unter gelegentlichem Rühren langsam kochen, bis sie weich sind, etwa 7 Minuten.
Die Chilischote hinzufügen und 1 Minute lang unter Rühren kochen. Die Linsen dazugeben und 2 Minuten kochen lassen, dann die Brühe angießen. Zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und zugedeckt kochen, bis die Linsen weich aber noch bissfest sind (ca. 20-25 Minuten).
Die Seehechtfilets auf einem Linsenbett servieren. Sie können das Gericht mit einem Salat aus Knollensellerie und grünen Äpfeln begleiten, um ihm Frische zu verleihen.