Putzen Sie zunächst die Artischocken. Bereiten Sie eine Schüssel mit kaltem Wasser und dem Saft einer halben Zitrone vor. Entfernen Sie die äußeren Blätter der Artischocke, bis Sie zu den zartesten Blättern gelangen. Schneiden Sie die Spitze ab und kürzen Sie den Stiel. Der Stiel wird geschält. Legen Sie die Artischocken in die Schüssel mit Wasser und Zitrone.
In einer Pfanne eine Knoblauchzehe mit ein wenig Öl andünsten und dann die in dünne Scheiben geschnittenen Artischocken dazugeben, salzen und zudecken.
Ca. 5 Minuten kochen lassen, falls nötig, etwas kochendes Wasser dazugeben. Sobald sie Artischocken weich sind, schalten Sie die Herdplatte aus und werfen die Knoblauchzehe weg.
In einem großen Topf reichlich Wasser aufkochen und salzen.
Schneiden Sie in der Zwischenzeit den Speck in Streifen. In einer beschichteten Pfanne mit etwas Olivenöl bei geringer Hitze ein paar Minuten anbraten.
Nehmen Sie den Speck aus der Pfanne und stellen Sie ihn beiseite. Geben Sie ein wenig Kochwasser, etwas geriebenen Pecorino-Käse und Pfeffer in die Pfanne. Es wird sich eine wunderbare Creme bilden, zu der Sie den Speck wieder hinzufügen.
Gießen Sie die Nudeln ab, wenn sie „al dente“ sind, aber werfen Sie das Wasser nicht komplett weg, es könnte zum Verfeinern der Sauce verwendet werden. Die Nudeln zu dem Speck und der Pecorino-Creme in die Pfanne geben und umrühren.
Fügen Sie die Artischocken hinzu, mischen Sie alles und servieren Sie es mit noch mehr gemahlenem Pfeffer und Pecorino.